Pressemitteilungen

valantic entwickelt Headless-Frontend und UX-Design für ein nahtloses Markenerlebnis

Shop-Relaunch bei OLYMP

München, 10. Juli 2024: Mit einem neu konzipierten Onlineshop und Unterstützung des Digital Consulting-, Solutions- und Software-Hauses valantic stellt sich die Modemarke OLYMP aus Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart zukunftsfähig auf. Durch ein umfassendes Redesign und die Implementierung einer flexiblen Headless-Architektur hat valantic den digitalen Flagship-Store zu einem zentralen Medium der Markenkommunikation entwickelt, das im Omnichannel-Kontext nahtlose, personalisierte Einkaufserlebnisse ermöglicht. Die Modernisierung des B2C-Shops zahlt auf die langfristigen Ziele von OLYMP ein, den Website-Traffic, die Conversion Rate und Absatzchancen zu steigern.

Ein einheitliches Markenerlebnis, das auf allen Endgeräten und an jedem digitalen Touchpoint optimale Kundenerfahrungen bietet: Mit diesem Ziel wandte sich der Bekleidungshersteller OLYMP an das Digital Consulting-, Solutions- und Software-Haus valantic.

„Mit der Neuausrichtung unseres B2C-Shops haben wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, um sowohl bestehenden als auch potenziellen Zielgruppen ein konsistentes Markenerlebnis zu bieten. Durch das Redesign hat unser Onlineshop nicht nur ein auf unsere Marke abgestimmtes, modernes Design erhalten, er überzeugt auch auf allen Endgeräten durch eine anwenderfreundliche, emotional ansprechende Customer Journey“, erklärt Hendrik Reuter, Director eCommerce and Customer Relations bei OLYMP.

Mit einem ganzheitlichen Ansatz zum einheitlichen Markenerlebnis

Neben dem Redesign sollten bei dem Projekt auch die Omnichannel-Strategie und der perspektivische Roll-out auf weitere Vertriebsmärkte von OLYMP berücksichtigt werden.

„Anpassungsfähigkeit und Flexibilität sind gerade in einem umkämpften Markt wie der Fashionbranche wichtiger denn je. Mit der Headless-Architektur hat OLYMP eine zukunftsfähige E-Commerce-Lösung erhalten, um den digitalen Vertrieb weiter auszubauen und die D2C-Aktivitäten zu stärken. Das neue Frontend bietet dabei viele Freiheiten für Erweiterungen und Innovationen. So wäre etwa die Integration von KI-Funktionen für die personalisierte Kommunikation und intelligente Kaufempfehlungen denkbar und leicht umsetzbar“, so Dr. Maximilian John, Solution Architect bei valantic.

Weitere Vorteile der neuen Shop-Lösung:

• Für Mobilgeräte optimiertes UX-Design: Das neue Responsive Design, verbesserte Filterfunktionen und ein intuitives User Interface (UI) vereinfachen die Navigation auf allen Endgeräten.
  • Neues CMS für personalisierte Inhalte: Mit dem Content Management System (CMS) SmartEdit können auf einfachste Weise individuelle Inhalte erstellt, für verschiedene Endgeräte optimiert und kontextbezogen ausgespielt werden.
  • Backend-Optimierung & Maintenance: Die fortlaufende Wartung der bestehenden Backend-Lösung SAP Commerce Cloud durch valantic steigert sowohl die Effizienz als auch die Performance des E-Commerce-Systems.
  • Mehrere Sprachshops für sechs Zielmärkte: Der B2C-Shop ist für sechs Vertriebsmärkte von OLYMP konzipiert und in vier Sprachen sowie entsprechenden Währungen abrufbar.

Künftige Zusammenarbeit mit Fokus auf E-Commerce-Weiterentwicklung

valantic wird neben der Wartung des Shop-Systems künftig auch für der Weiterentwicklung der Architektur verantwortlich sein. Beraten wird derzeit unter anderem über die Migration des B2C-Shops in die Cloud, die Entwicklung eines weiteren Shops für den Schweizer Markt sowie die Integration neuer Features, beispielsweise zusätzlicher Zahlungsoptionen.

„Die Ausgangslage und Zielsetzung dieses Projekts erforderten gebündelte Kompetenzen und eine enge, ineinandergreifende Zusammenarbeit unterschiedlicher Expertenteams. Der Projekterfolg unterstreicht, welchen Mehrwert ein Digitalisierungspartner bietet, der unterschiedliche Fachbereiche mit spezialisierten Fähigkeiten und Erfahrungen vereint, um anspruchsvolle Vorhaben auch im Omnichannel-Retail End-to-End zu lösen. Wir sind stolz, zum ganzheitlichen Markenerlebnis von OLYMP beigetragen zu haben und diese starke Brand auch künftig bei der strategischen sowie technologischen Weiterentwicklung zu unterstützen“, fasst Carolin Reutter, Projektmanagerin bei valantic, zusammen.

OLYMP Store in Oberhausen

Bildquelle: OLYMP

Shop-Relaunch bei OLYMP: Der digitale Flagship-Store wurde zu einem zentralen Medium der Markenkommunikation entwickelt.

Olymp Mode Mock up

Bildquelle: OLYMP

Einheitlicher Auftritt: Mit einem neu konzipierten Onlineshop stellt sich die Modemarke OLYMP zukunftsfähig auf.